Visualisieren

Ausgabe: 318/2019

 

Täglich nutzen wir in der Grundschule Bilder, in Schulbüchern, auf Schautafeln, bei der Internetrecherche, aber auch im Tafelbild und im zeichnerischen Hefteintrag. Bilder sind allgegenwärtig, sie sind fester Bestandteil in allen didaktischen Situationen – doch kennen wir deren Potenzial und nutzen wir ihre Möglichkeiten?

 

1. – 4. Schuljahr

Visualisierungen im Unterricht
Eine Kommunikations- und Vermittlungsaufgabe


1. – 4. Schuljahr

Visualisierungsprofis
Kinder klären zeichnerisch Sachverhalte


1. – 4. Schuljahr

Epistemisches Zeichnen
Potenziale einer vernachlässigten Denk-, Arbeits- & Handlungsweise


1. – 4. Schuljahr

Produktive Zeichenaufgaben
Zeichenanlässe im Sachunterricht gestalten


1. – 13. Schuljahr

Formenvielfalt
Wegweiser im Visualisierungsdickicht


1. – 4. Schuljahr

Bilder „lesen“
Lernen mit Bild und Text in der Grundschule


1. – 4. Schuljahr

Zu Besuch im Spital Muri
Wie gelingt die Visualisierung eines komplexen Sachverhalts?


1. – 4. Schuljahr

Informierende Bilder
Kinderblick auf Visualisierungen


1. – 13. Schuljahr

Fantasie und Erkenntnis
Kinder erschließen sich zeichnerisch „schwierige“ Sachverhalte


1. – 4. Schuljahr

Ich fühle mich, wie du mich siehst
Wie Bilder das eigene Körperbild beeinflussen


1. – 4. Schuljahr

Einblicke in Forschung: Gemeinsam auf den Weg machen
Karin Babbe im Gespräch mit Nils Berkemeyer


1. – 4. Schuljahr

Szenen aus der Schule: Nikolaus mit „r“
Beobachtung von Stefanie Klenz


1. – 4. Schuljahr

Bildungspolitischer Akzent: Milliarden für die Bildung
Grundlegende Forderungen an den Digitalpakt


1. – 4. Schuljahr

Lektüre: „Der 99-Zentimeter-Peter“
Ideen für den Unterricht


1. – 4. Schuljahr

100 Jahre Grundschule: „Ich habe einen Riesenrespekt vor Ihrer Arbeit!“
Rede des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier


1. – 4. Schuljahr

Bildungspolitischer Anstoß: Schlechterer Unterricht an ­Grundschulen durch Seiteneinsteiger?
Nicht persönlicher guter Wille, sondern mangelnde Lehrerbildung erzeugt Verlust von Unterrichtsqualität


1. – 4. Schuljahr

Magazin: Visualisieren
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