Jenseits der Norm

Ausgabe: 321/2020

 

Norm, Normierung und Normalitätsvorstellungen haben eine hohe Relevanz für das Arbeiten, Lernen und Leben in der Grundschule. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Diversität nimmt das Heft vier Themenfelder in den Blick: Leistung und Begabung, Verhalten, Migration sowie Geschlecht und sexuelle Lebensweise.

 

1. – 4. Schuljahr

Jenseits der Norm
Menschen und Situationen diversitätssensibel begegnen


1. – 4. Schuljahr

Der Verrat der Kategorien
Normkritisch und reflektiert mit Heterogenität umgehen


1. – 4. Schuljahr

Hochbegabung im Regelunterricht
Hochbegabte Kinder erkennen und fördern


1. – 4. Schuljahr

Pablo, konzentrier dich mal!
Selbstregulative Kompetenzen stärker in den Blick nehmen


1. – 4. Schuljahr

Alle Kinder im Unterricht erreichen
Ein partizipatives Projekt im Lehrkräfte-Kinder-Dialog


1. – 4. Schuljahr

Herausfordernde Verhaltensweisen
Prosoziales Verhalten fördern als Prävention


1. – 4. Schuljahr

Sind wirklich alle Kinder weiß?
Normvorstellungen über die Arbeit mit Kinderbüchern hinterfragen


1. – 4. Schuljahr

Ein besonderer Draht?
Migrationshintergrund als vermeintlich verbindende Gemeinsamkeit


1. – 4. Schuljahr

Mehrsprachigkeit als Normalfall
Das gesamte Sprachrepertoire von Kindern im Unterricht nutzen


1. – 4. Schuljahr

Qeere Lehrer*innen
Erfahrungen aus der Praxis


1. – 4. Schuljahr

Queerer Unterricht
LSBTTIQ*-Themen als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule


1. – 4. Schuljahr

Mehr als zwei
Intergeschlechtlichkeit in der (Grund-)Schule


1. – 4. Schuljahr

Szenen aus der Schule
„Das ist ganz, ganz weit weg von einer Stadt?“ - Beobachtung von Christoph Jantzen


1. – 4. Schuljahr

Einblicke Forschung
Das Klassenzimmer in die Universität holen


1. – 4. Schuljahr

Arbeit mit der Lektüre
Das himmelblaue T-Shirt … und wie es entsteht - Ideen für den Unterricht


1. – 4. Schuljahr

Bildungspolitischer Anstoß
Welche Kinder haben ein Recht auf Bildung? Das UN-Kinderrecht auf Bildung und das Grundgesetz


1. – 4. Schuljahr

Bildungspolitisches: Akzent
Digitalisierung und Chancengerechtigkeit - Ein Bildungssystem in den Zeiten von Corona


1. – 4. Schuljahr

Magazin